Die Autofahrer sind an der Klimakrise schuld. Oder waren es die Fleischesser zusammen mit den Kreuzfahrtliebhabern? Ich hab’s … die Politiker:innen sind schuld!

Wenn es um das Thema Klima geht, sind Schuldzuweisungen weitverbreitet. Die Gründe für die Erderwärmung und den immer weiter steigenden Treibhausgasausstoß zu erforschen, macht Sinn und hilft uns dabei, die Problembereiche zu benennen.

Aber sich gegenseitig die Schuld zuzuschieben, hat keine Zukunft. Schuld gehört in die Vergangenheit. Denn Schuldzuweisungen lähmen uns. Manchmal führen sie auch zu Trotzreaktionen, sodass wir komplett das Gegenteil von dem erreichen, was wir erreichen wollten.

Wir haben hier in Bargteheide jetzt mit fast allen Parteien gesprochen und Positionen und Ideen ausgetauscht. Und Überraschung! Wir alle wollen mehr Klimaschutz! Volltreffer! Problem gelöst.

Na ja, fast. Über das wie und wer gibt es noch unterschiedliche Meinung. Auch darüber, wo Klimaschutz einpriorisiert wird. Hieran müssen wir arbeiten. Lösungen benennen, die eine breite Zustimmung finden und mit Argumenten solche Lösungen vorstellen, die vielleicht noch kritisch gesehen werden oder viel Geld kosten. Die Lösungen sind nämlich alle da. GermanZero hat sie benannt. In ihrem Maßnahmenkatalog (schaut ihn euch gerne auf unserer Webseite an). Jetzt müssen sie nur noch umgesetzt werden.

Und Umsetzung ist etwas für die Gegenwart. Also lasst uns gemeinsam beginnen.