Manchmal kommt man sich ja schon etwas als Exot vor, wenn man möchte, dass Bargteheide bis 2035 klimaneutral und Vorreiter in Sachen Klimaschutz wird. Dabei gibt es bereits sehr viele Städte, die genau das tun, auf dem Weg dorthin oder auf andere Weise richtungsweisend und damit Vorreiter-Städte sind.
Über 70 Klimaentscheid-Teams, die von German Zero unterstützt werden, gibt es bereits ins Deutschland. Sie alle wollen ihre Stadt klimaneutral machen und zwar schnell.
17 davon haben bereits einen politischen Beschluss in der Stadt erreicht, damit ihre Stadt bis 2030/2035 klimaneutral wird. Die meisten Beschlüsse waren einstimmig! Welch Vorbild-Städte! Alle Parteien haben an einem Strang gezogen.
Außerdem hat es keine Stadt zu einem Klimaentscheid, also einer richtigen Wahl mit Stimmzettel und allem Drum und Dran, kommen lassen. Die Klimafahrpläne wurden nach der Übergebe der Unterschriften zwischen den Initiativen und der Politik diskutiert und dann von der Politik beschlossen. Auch wir stehen kurz vor dieser Übergabe.
Exoten sind wir daher eigentlich nicht. Auch deshalb nicht, weil bereits 2015 von den Vereinten Nationen die 17 Ziele für nachhaltige Entwicklung festgelegt worden sind, die mit der Agenda 2030 umgesetzt werden sollen.
Ziel 11 sieht vor, Städte und Gemeinden inklusiv, sicher widerstandsfähig und nachhaltig gestalten werden.
Ziel 13 sagt, dass umgehend Maßnahmen zur Bekämpfung des Klimawandels und seiner Auswirkungen ergriffen werden müssen.
Also worauf wartet diese Stadt noch. Lasst uns GEMEINSAM Bargteheide bis 2035 klimaneutral machen.