Es tut sich etwas in Bargteheide in Sachen Klimaschutz. Aber tut sich auch genug?

Im nächsten Ausschuss für Umwelt, Klima und Energie (Mittwoch, 2. Februar 2022 um 18:30 Uhr in der Aula der Dietrich-Bonhoeffer-Schule – kommt unbedingt alle vorbei!) wollen CDU und Bündnis 90/Die Grünen einen gemeinsamen Antrag auf „Aufstellung einer CO2-Bilanz und praxisorientierter Maßnahmen zur Treibhausgasreduktion der Stadt Bargteheide“ einreichen.

Wir von Bargteheide Zero begrüßen grundsätzlich diesen Vorstoß zu mehr Klimaschutz, da er in einigen wesentlichen Punkten unseren Forderungen nach einem neuem Klimaaktionsplan nachkommt. Aber reicht er auch aus? Kann Bargteheide mit einer CO2-Bilanz und praxisorientierten Maßnahmen klimaneutral werden und bis wann? Und was sind eigentlich praxisorientierte Maßnahmen und wird die Umsetzung der Maßnahmen überprüft?

Die Antworten auf diese und weitere Fragen wollen wir von den Politiker:innen im UKE-Ausschuss am Mittwoch erhalten.

Weiterer wichtiger Punkt ist, dass Fördergelder, die für die Erstellung der CO2-Bilanz fließen, stünden dann für die Erstellung eines umfassenden Klimaaktionsplans ggf. nicht mehr zur Verfügung. Auch dies sollte berücksichtigt werden.

Bargteheide hat jetzt die Chance Großes zu erreichen. Helft uns dabei. Kommt zum UKE-Ausschuss am 2. Februar um 18:30 Uhr in der DBS-Aula.