Warum dauert das so lange? Glaubt uns, uns stört es am allermeisten, dass es in Sachen Klimaaktionsplan immer noch keine Bewegung gibt. Aber warum verzögert sich das so?

🏢 Im April 2022 hat die Stadtvertretung aufgrund unseres Bürgerbegehrens beschlossen, dass Bargteheide bis 2035 klimaneutral werden soll. Dafür wurde ein neues Klimaschutzkonzept geplant, und Fördermittel sollten beantragt werden.

📄 Das Klimaschutzmanagement der Stadt #bargteheide hatte bereits im September und Oktober 2022 eine sehr umfangreiche Skizze mit der Vorhabenbeschreibung zusammen mit einem Förderantrag bei der Förderstelle des Bundes, ZUG (Zukunft-Umwelt- Gesellschaft) digital und analog eingereicht, die jedoch aufgrund vieler Anträge mit einer 6-monatigen Bearbeitungszeit rechnete.

🕰️ Doch in der Sitzung des Ausschusses für Umwelt, Klima und Energie (UKE) im März 2023 wurde leider berichtet, dass sich die Bearbeitungszeit auf 9-12 Monate verlängert hat.

📢 Auf erneute Nachfrage im Mai 2023 erhielt das Klimaschutzmanagement die Nachricht, dass bisher noch keine Sachbearbeitung zugewiesen wurde.

⏳ Die Verzögerung liegt also in der Überlastung der Förderstelle begründet, die viele Anträge bewältigen muss. Diese Verzögerung bei der Bewilligung der Fördermittel ist eine große Enttäuschung für uns, denn die Uhr tickt. 2035 ist nicht mehr lang hin und je länger die Bewilligung der Fördermittel dauert, umso weniger Zeit für die Umsetzung der Maßnahmen.

🌍 Trotz dieser Rückschläge setzen wir uns weiterhin für den Klimaschutz ein und fordern, dass bereits jetzt schon Maßnahmen umgesetzt werden. Das Klima darf nicht warten!