Bargteheide – Quo Vadis?

Vor 5 Monaten, am 21.4.2022, haben die Stadtvertreter der Stadt Bargteheide dem Bürgerbegehren von Bargteheide Zero mit Ergänzungen zugestimmt.

Kernziel war es, ein Büro zu beauftragen einen Klimaaktionsplan zu erstellen, dass Bargteheide bis 2035 Klimaneutral wird.

Was ist bislang passiert?

Das Beauftragungsdokument für den Klimaaktionsplan ist letzte Woche endlich fertig und von der alten Bürgermeisterin unterschrieben worden. Jetzt geht der Auftrag an ein ausgewähltes Büro, doch bis der Klimaaktionsplan fertig vorliegt wird es noch Monate dauern. Gelder sind erst für 2023 eingeplant.

Jetzt muss gehandelt werden!

Die Zeit drängt, wie der vergangene Sommer mit seiner Trockenheit, den Waldbränden und steigenden Energiekosten gezeigt hat.

Leider wurden bis jetzt schon viele Chancen verpasst, die neuen Klimaziele aktiv im politischen Prozess umzusetzen.

Langnese darf seine Produktionsstätten massiv ausweiten, wobei bestehende Bäume und anderes Grün vernichtet werden. Auf Nachfrage von Bargteheide Zero hieß es von einer Stadtvertreterin: Die Entscheidung wäre sogar CO2 einsparend, weil nun keine Transporte zwischen den drei norddeutschen Standorten in Braunschweig, Bremen und Bargteheide mehr notwendig sein würden. Das dafür nun alle Transporte nach und von Bargteheide stattfinden und das eine enorme CO2-Mehrbelastung zur Folge hat, ist nicht berücksichtigt worden. Auflagen zum Klimaschutz wie z.B. Photovoltaik, nachhaltige Baustoffe, Umstellung des Fuhrparks auf E-Mobilität, … wurden nicht gestellt.

Bebauungspläne, z.B. für Famila und das Stadttor am Südring, wurden investorengerecht verabschiedet auf Kosten der Umwelt. Der Wunsch nach Nachhaltigkeitsauflagen wurde mit dem Hinweis: „Es gibt doch schon so viele Regeln“ abgelehnt. Einwohnerfragen zu den Punkten der Tagesordnung werden lediglich zur Kenntnis genommen und ignoriert.

Am 14.9.2022 hätten wir gerne einige Fragen zu der aktuellen Situation gestellt. Leider wurde die 16. Sitzung des Ausschusses für Umwelt, Klima und Energie nur ein paar Stunden vor Beginn von den Politikern abgesagt. Warum?

Wir hätten gerne den Bericht der Klimaschutzmanagerinnen gehört und miterlebt, wie die Zuschüsse zu Balkon-PV Anlagen im Klimaschutzfonds verankert werden.

Klimastreik am 23.09.2022

Anlässlich des deutschlandweiten Klimastreikes am 23.09.2022 wird Bargteheide Zero ab 14:00 Uhr vor dem Rathaus stehen und über den „Stand der Dinge berichten“.

Gemeinsam mit den Lebensmittelrettern von Foodsharing, dem Verein ‚Für Dich Stormarn‘, Jugend für Jugend Bargteheide und Fridays for Future zeigen wir, was getan werden kann, um dem Klimawandel entgegenzutreten.

Bargteheide Zero fordert: Klimaschutz vor Profit!

  • Energieeinsparung im gesamten Stadtgebiet z.B. durch Umstellung auf LED-Leuchten
  • Photovoltaik auf alle Dächer
  • energetische Sanierung der Häuser
  • Umstellung der Heizungen und Schaffung eines nachhaltigen Wärmenetzes
  • Ausbau des Radwegenetzes als sichere und attraktive Alternative zum PKW-Verkehr
  • mehr und bessere Fahrradabstellplätze, z.T. überdacht und auch für Lastenräder
  • maximales Tempo 30 innerorts, um den PKW-Verkehr auch um das Unfallrisiko zu reduzieren
  • mehr Platz für Fußgänger und Radfahrer
  • attraktiver ÖPNV in die umliegenden Orte
  • Windkraft für Bargteheide als preiswerte Energiequelle
  • Pflanzung von Bäumen, Dach- und Fassadenbegrünung im Stadtgebiet zur Luftfilterung und Kühlung im Sommer
  • Pflanzung eines Stadtwaldes