Wie soll Bargteheide sein? Wir hätten da ein paar Ideen.

Häufig wird Klimaschutz mit Verzicht und Entbehrung in Verbindung gebracht. Das ist schade, denn eine klimaneutrale Stadt ist so viel lebenswerter als eine Stadt, die unter den Folgen des Klimawandels leidet.

Klimaschutz bedeutet nämlich auch Gerechtigkeit, Gesundheit, gesunde Natur, Innovation und Handlungsfähigkeit.

Lebensmittel und benötigte fair hergestellte Produkte bei lokalen Geschäften kaufen. Unternehmen, Industrie und öffentliche Liegenschaften in Bargteheide, die ihre eigene saubere Energie erzeugen, Verkehrskonzepte, bei denen jeder Verkehrsteilnehmer seinen eigenen sicheren Raum hat. Parks und Grünanlagen, in denen sich Insekten und kleine Wildtiere genauso wohlfühlen wie wir uns.

Kinder, die gesund aufwachsen und Senior:innen, die sicher zu Fuß die lokalen Einzelhändler erreichen können.

Hört sich gut an, oder? Klimaschutz tut uns allen gut. Helft uns dabei, Bargteheide mit einem neuen Klimaaktionsplan fit für die Zukunft zu machen. Unterschreibt jetzt unser Bürgerbegehren.