Wäre die weltweite Lebensmittelverschwendung ein Land, wäre es das sechstgrößte der Welt. Also so groß wie Brasilien. Mit dem entsprechenden CO2-Fußabdruck.

Daher hat die Organisation Foodsharing der Lebensmittelverschwendung den Kampf angesagt. In einer besonderen Rettungsaktion haben Foodsaver aus Stormarn Bio-Jungpflanzen von einem Bio-Hof gerettet. Die Verkaufszeit war zu ende, ein paar Pflanzen sind übrig geblieben und wurden von dem Hof über Foodsharing kostenlos für verschiedene Projekte zur Verfügung gestellt.

Wir von Bargteheide Zero freuen uns sehr, dass auch wir drei Kisten Blumen und Gemüsepflanzen an verschiedene Projekte übergeben durften. Tomaten, Melone, Gurke, Paprika und Zucchini haben nun unter anderem in der Kita am Krögen sowie im Kindergarten Wolke 3 ein neues Zuhause gefunden und werden dort nun von den Kleinen unter Anleitung gepflegt und später geerntet.

Die geretteten Blumen wurden CO2-neutral mit dem Fahrrad zu ihrem Bestimmungsort gefahren und dienen ab sofort den bargteheider Bienen und anderen Insekten als Nahrungsquelle. Da alle Bio-Pflanzen nicht mit Pestiziden belastet sind, sind sie sowohl für Insekten als auch für Menschen besonders wertvoll.

Die letzten Tomatenpflanzen, Zucchini, Oregano, eine Bohnenpflanze, Paprika und kleine Salatpflanzen sind in einem Gemeinschaftsbeet für Mieter eingepflanzt worden und werden dort in einigen Wochen zum Naschgarten.

Danke für die tolle Rettungsaktion und an alle Beteiligten für euer Engagement gegen Lebensmittelverschwendung und Lebensmittelwertschätzung und damit Danke für euren Beitrag zum Klimaschutz.